Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SchreiberLink24 - Hobbyautoren und Leser Gemeinschaft. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claudia

Leseratte

  • »Claudia« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Wohnort: Dillenburg

Beruf: Verwaltungsangestellte

Aktivitätspunkte: 10345

Danksagungen: 10098

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 14. August 2012, 14:41

Bonhoeffer: Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet

So, dann will ich euch mal ein Buch empfehlen, das ich gerade lese: "Bonhoeffer: Pastor, Agent, Märtyrer und Prophet" von Eric Metaxas.
Da ich schon einiges von und über Dietrich Bonhoeffer gelesen habe, dachte ich zunächst "Hm, sollst du dir das Buch überhaupt kaufen? Kennst doch sicher schon alles." Aber ich muss sagen, ich habe es nicht bereut. Das Buch ist wirklich gut und flüssig geschrieben, lässt sich sehr schön lesen. Und ich habe sogar auch noch für mich Neues entdeckt.
Inhaltlich geht es um das Leben von Dietrich Bonhoeffer - ist halt eine Biographie. Gleichzeitig wird aber auch gut der geschichtliche Kontext erarbeitet und, wo nötig, näher erläutert. Außerdem wird auch etwas auf die Theologie Bonhoeffers eingegangen.

Bonhoeffer ist 1906 geboren und 1945 gestorben - im KZ Flossenbürg hingerichtet, weil er in die Verschwörung gegen Hitler und das Geschehen um den 20.7.44 involviert war. Er kam aus einer sehr gutbürgerlichen und intellektuellen Familie (sein Vater war der berühmte Psychiater Prof. Karl Bonhoeffer, eine Kapazität auf seinem Gebiet). Dietrich war das sechste von acht Kindern und wählte den Beruf des Theologen. Zunächst wohl eher, weil er was anderes machen wollte, als seine Brüder und sich ihnen gegenüber behaupten wollte/musste, später wohl auch aus Überzeugung. Ein hochinteligenter Mensch, der schon früh gelernt hat, zu seinen Ansichten zu stehen, auch wenn sie nicht Mehrheitsmeinung war. Metaxas beschreibt schön, wie Bonhoeffer eigentlich nicht auf Ärger und Konfrontation aus war, aber doch schon wegen seiner Erziehung fast nicht anders konnte, als eine aktive Rolle gegen Hitler zu spielen. Sowohl in der Kirche, als auch im Widerstand.

Im Vergleich zur als Standardwerk geltenden über 1000 seitigen Lebensbeschreibung von E. Bethge, einem Freund Bonhoeffer, sind die knapp 700 Seiten von Metaxas im Ganzen angenehm objektiv. Irgendwo hab ich gelesen, das Buch sei eine gute Einführung, wenn man sich erstmals mit Bonhoeffer beschäftigt und das würde ich bestätigen. Und auch wer einfach nur gerne Biographien liest ist hier gut bedient.

Persönliche Meinung: absolut empfehlenswert

Schreibstil :sterne4:

Gesamt :sterne4:


Gruß und fröhliches Lesen!
claudia
"Wer auf Gott vertraut, kann sich glücklich schätzen. Seinen Weg muss er nicht alleine gehen. Von Gottes Liebe weiß er sich umgeben." (Liedstrophe in Anlehnung an Psalm 91,11)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Claudia« (16. August 2012, 09:31) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung


Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer und 113 Gäste bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Angel (6. September 2012, 23:17), sven1421 (16. August 2012, 10:19), M.V.V.M. (16. August 2012, 08:42)

Social Bookmarks